Deutsch - Kurzhaar
Nach oben Zuchtgeschehen Bilder Stammbaum Link

 

DK - Zwinger von der Madlage

Der Zwinger von der Madlage ist im Jahr 1993 von unserer Familie angemeldet worden. Mein Vater Wilhelm Hemme ist mit mir in einer Zwingergemeinschaft Züchter des Zwingers. Wir versuchen gemeinsam für uns brauchbare und elegante Jagdhelfer zu züchten, mit denen wir in unserem mit Niederwild noch gut besetzten Revier jagen können.

Wir sind aktiv tätig im Klub Deutsch-Kurzhaar Nordwest e.V. der dem Kurzhaar Verband angeschlossen ist und in unserem JGV-Südoldenburg.

 

z Jagd.gif (1929857 Byte)       z Mein erster Keiler im Westerwald.jpg (25945 Byte)Den Keiler habe ich im Westerwald erlegt (86kg)

 Wir sind Mitpächter in einem Revier mit einer jagdbaren Größe von ca. 1000 ha. Unsere Jagdstrecke im Jagdjahr 2006/07 betrug 50 Hasen und 215 Jagdfasanen und weitere Niederwildarten.

Auf der Seite Stammbaum können sie alle gezüchteten Hunde des Zwingers "von der Madlage" verfolgen und ansehen. Leider habe ich nicht von allen Hunden ein Bild, aber dafür sind fast alle Leistungszeichen mit aufgeführt. Hier kann man sich den gesamten Stammbaum noch einmal anschauen.

Stammbaum

Dies sind zur Zeit unsere Deutsch-Kurzhaar, mit denen wir (Vater, Bruder und ich) bei uns erfolgreich auf Niederwild jagen.

KS Inga von der Madlage

D 1, S1,

HD 0 (A1),

IKP I Preis (136 Pkt./ Fw. V ), 

HN, Vbr,

VGP 1 (334Pkt.)

Richterbericht  IKP Gessy und Inga

Richterbericht Kleemann KS Gessy u Inga

Richterbericht Kleemann 2010 KS Inga u KS Mendy

Formwert: V1

 Mehr Informationen unter N-Wurf

Mehr Informationen unter P-Wurf

Mehr Informationen unter S-Wurf

Mehr Informationen unter T-Wurf

Mehr Informationen unter V-Wurf

  

 

Venja von der Madlage

gew. : 18.05.2012

D 1, S1,  VGP I , BTR,

Formwert: V1

 

Willow von der Madlage

gew. : 03.04.2013

D 1,

 

Formwert: sg 3(j)

Willow wird bei mir ausgebildet!

 

 
Hilfestellung beim Kupieren von DK-Welpen 

Schon vor langer Zeit habe ich die Frage gestellt, wie lang muss die Rute eines DK-Welpen kupiert werden? Als Jungzüchter bekam ich dann die verschiedensten Antworten zu diesem für mich doch so wichtigen und entscheidenden Punkt im Leben eines DK-Welpen. Er entscheidet für das gesamte weitere Leben des kleinen. Da ich mir selbst aus all den Angaben die ich bekommen habe eine Tabelle gebastelt habe, möchte ich diese jetzt zur Verfügung stellen. Damit jeder etwas in der Hand hat, um Fragen von Jungzüchtern zu beantworten. 

Hilfestellung

 

Wir selber benutzen diese Tabelle seit unserem ersten Wurf und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und bitte es soll nur eine Hilfestellung sein, jeder möge bitte nach seinem Schema verfahren. Aber diejenigen die zum ersten mal vor dieser Verantwortung stehen sei gesagt, das auch der Tierarzt dankbar ist für eine Richtlinie.

Für Anmerkungen zur Tabelle bin ich sehr dankbar.